Aktuelle Veranstaltungen

06-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Stefan Jürgens

Seitdem er in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedy „RTL Samstag Nacht“ das erste Mal Kultstatus erreichte, ist Stefan Jürgens eigentlich nicht mehr richtig auf die Bremse getreten. Allein seine Schauspielkarriere hat ihm dazu schon wenig Gelegenheit gelassen. Doch weder seine Erfolge als Berliner Tatort Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der…

MEHR INFORMATIONEN
07-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

JAIMI FAULKNER – Groovender Mix aus Americana, Rock & Songwritersoul

Groovender Mix aus Americana, Rock & Singer- Songwriting Der Australier Jaimi Faulkner ist ein Riesentalent! Als versierter Gitarrist und als ausdruckstarker Sänger begeistert er mit warmer, souliger Stimme seine Fans. Seine spannenden und zugleich eingängigen Lieder zeichnen sich durch ausgefeilte Melodien und raffinierten Arrangements aus. Herrliche Balladen auf der einen und kräftig, groovende Songs auf…

MEHR INFORMATIONEN
11-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Nicole Jäger – Prinzessin Arschloch

Ein Programm über die eigenen Abgründe und deren unfassbare Komik. Tief im Inneren lauert in jedem von uns ein „Arschloch“. Natürlich können manche es besser verbergen als Nicole Jägers Ex-Mann, der beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnung nicht nur alle Möbel mitnahm, sondern ganz zum Schluss auch noch die Klobrille abschraubte, weil das seine „Lieblingsklobrille“…

MEHR INFORMATIONEN
12-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Local & Established: Voltraid (loc.) und Maxxwell (est.)

Es groovt, es schiebt, es ist tight… es ist VOLTRAID! Power Hard Rock aus Ingolstadt! Voltraid präsentiert mitreißende Gitarrenriffs auf den Punkt durch den Marshall Röhrenamp geblasen! Voltraid muss man nicht vorher gehört haben um sich live von der Musik mitreißen zu lassen, Voltraid strahlt eine Spielfreude aus, die man selten findet. Denn diese vier…

MEHR INFORMATIONEN
13-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Eröffnung – Tanztage Ingolstadt 2020

Kalligraphie, Noise, Tanz In der Welt der modernen chinesischen Kalligraphie ist Qian Geng momentan das Aufregendste, was es zu erleben gibt. Noch nie hat sich ein Künstler auf drastischere und experimentellere Weise mit der chinesischen Schrifttradition auseinandergesetzt. Seine Performances verbinden den puristischen Kern dieser Kulturtechnik mit den archaischen und dunklen Mythen chinesischer Folklore. Studierende der…

MEHR INFORMATIONEN
13-03-2020 14-03-2020

Zweitägiger Kindertanzworkshop mit Gabi Würf und Sophie Becker – Tanztage Ingolstadt 2020

Zweitägiger Kindertanzworkshop mit Gabi Würf und Sophie Becker für Teilnehmer*innen zwischen 7 und 11 Jahren. Die Workshopteilnehmer*innen erarbeiten eine Performance, die im Rahmen der „Werkstücke Tanz #3“ am 14.03.2020 in der P3, Peisserstraße 85053 Ingolstadt präsentiert wird. Alle Workshopteilnehmer*innen haben freien Eintritt zu den “Werkstücken Tanz #3” und erhalten zusätzlich eine Freikarte für Freunde, Familie…

MEHR INFORMATIONEN
14-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Werkstücke Tanz #3 – Tanztage Ingolstadt 2020

Eher experimentell als festgelegt, eher Moment als Ewigkeit, eher Work in Progress als Ergebnis: bereits zum 3. Mal präsentieren wir die „Werkstücke Tanz“ und kehren hierfür wieder zurück in die Kulturhalle P3. Wir freuen uns in dieser Ausgabe auf: Werkstück Junior Präsentation der Ergebnisse aus dem Kindertanzworkhop mit Gabi Würf und Sophie Becker Werkstück Nr…

MEHR INFORMATIONEN
14-03-2020

1-stündige Kurzworkshops mit den Performer*innen der „Werkstücke Tanz #3“ – Tanztage Ingolstadt 2020

14:00 – 15:00 Anna Martens: Choreographie und Improvisation: Warm- up, Erlernen einer Sequenz, choreographische Aufgaben und Improvisationstechniken Open Level, empfohlen für Menschen mit Tanzerfahrung 17:00 – 18:00 Raffaele Irace: “Tanzimprovisation Workshop: das Core Tracking ©“ für Laien und Profis   14.03.2020 Veranstaltungsort: neun, Kulturzentrum Ingolstadt Elisabethstr. 9a 85051 Ingolstadt Teilnahmegebühr: 20 Euro je Workshop (Barzahlung…

MEHR INFORMATIONEN
15-03-2020

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Wer dablost´s – Die Kleinkunstmixshow mit Andreas Martin Hofmeir

Wenn der ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Virtuose Andreas Martin Hofmeir einlädt, lässt sich die Künstlerszene nicht lange bitten. Die illustren Gäste aus verschiedenen Bereichen der Kleinkunst geben Kostproben ihrer Programme, bevor sie für ein Gespräch auf der Couch Platz nehmen. Im Mittelpunkt der Show steht allerdings die übelriechende Tuba-Antiquität „Rosalinde“, an der sich jeder Gast versuchen…

MEHR INFORMATIONEN
19-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Holterdiepolter aus Nürnberg

Im März geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Holterdiepolter aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte verteilt….

MEHR INFORMATIONEN
20-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Cobario – „Wiener Melange“ – Weltenklang 2020

Seit bereits zehn Jahren begeistern die weitgereisten und spielfreudigen Vagabunden Herwigos (Violine, Bratsche, Klavier), El Coba (Gitarre) und Giorgio Rovere (Gitarre) ihr Publikum mit melancholisch verträumten Weisen, energetisch treibenden Klanginstallationen und virtuosen Soli. Mit nur zwei Gitarren und einer Geige erzählen sie so bilderreiche wie emotionale Geschichten, ohne ein einziges Wort zu singen. 20.03.2020 Einlass:…

MEHR INFORMATIONEN
21-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Yotam Peled „Alpha“ – Tanztage Ingolstadt 2020

„Alpha” öffnet uns ein Paralleluniversum, in dem die biblische Schöpfungserzählung eine andere ist: Eva hat den Apfel nie mit Adam geteilt, was zu einer dunklen matriarchalen Existenz führte. In dieser Welt verkörpern die fünf Protagonist*innen unterschiedliche Rollen und Herangehensweise an Macht und Freiheit. Sie kollidieren in der Hoffnung, sich von der Unterdrückung zu lösen und…

MEHR INFORMATIONEN
22-03-2020

Einlass
18:00 Uhr Beginn
19:00 Uhr

Cie. IMPALA (Freiburg) „Kijong – Dong“ – Tanztage Ingolstadt 2020

.. Bei dem Dorf Kijong-Dong handelt es sich um eine Attrappe, eine nostalgische Ruine der Zukunft, die so tut, als würde sie uns anlocken wollen, in Wirklichkeit aber nicht will, dass ihr irgendjemand zu nahe kommt … Ausgehend von der Geisterstadt Kijong-Dong begeben sich zehn junge Menschen aus Freiburg auf eine Forschungsreise. Sie stellen sich…

MEHR INFORMATIONEN
22-03-2020

Beginn
11:30 Uhr Ende
14:30 Uhr

Jugendtanzworkshop mit Antonia Cop – Tanztage Ingolstadt 2020

Jugendtanzworkshop mit Antonia Cop für Teilnehmer*innen zwischen 11 und 16 Jahren. In diesem Workshop wird eine Performance erarbeitet, die auf der Bühne des Kulturzentrums neun am Sonntag, 22.03.2020 um 19.00 Uhr vor “Kijong-Dong” gezeigt wird. Die Teilnehmer*innen des Jugendtanzworkshops haben freien Eintritt zur Vorstellung von “Kijong-Dong” und erhalten zusätzlich eine Freikarte für Familie, Freunde oder…

MEHR INFORMATIONEN
23-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Strado Compagnia Danza „Frida“ – Tanztage Ingolstadt 2020

„Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe?“ Was die Tänzer*innen mit ihren Körpern erzählen, zeigt Frida Kahlo in ihren Bildern. Die Strado Compagnia Danza erweckt Kunstwerke der mexikanischen Malerin tanzend zum Leben und begibt sich mitten in den schöpferischen Prozess hinein: Die Impulse vor dem kreativen Prozess, der Akt des Malens und der Weg…

MEHR INFORMATIONEN
26-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

VolxGesang – Mitsing-Konzert

VolxGesang in Bayern: über 5 Jahre volle Kehle! Aus dem einstigen Geheimtipp wurde ein neues Erfolgsevent. Denn Karaoke oder Ü30 waren gestern: Mitsingen, Gaudi haben, alte und neue Hits trällern und dazu abgehen – das ist der VolxGesang. Was einst im Wirtshaus im Schlachthof begann, sorgt auch in Augsburg, Bad Tölz und Pfaffenhofen, Deggendorf, Landshut…

MEHR INFORMATIONEN
28-03-2020

Beginn
10:00 Uhr Ende
14:30 Uhr

Workshop für Hang und Handpan mit Charly Böck – Weltenklang 2020

PLAY – LISTEN – PLAY! Workshop für Hang und Handpan für Anfänger*innen mit dem weltbekannten Percussionisten Charly Böck live bei uns. Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken … Das in der Schweiz entwickelte Hang erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen…

MEHR INFORMATIONEN
28-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Handpan Duo – Weltenklang 2020

Handpan meets Kora – Klangwelten aus Melodie und Rhythmus. Traumhafte Klänge der Handpan… ..verbinden sich mit den sanften Melodien der Kora, der Harfe Westafrikas, die mit ihren warmen Klängen Melodie und Rhythmus verschmelzen lässt. Tauchen Sie ein in eine Reise von wunderbaren Klängen, musikalischen Geschichten und rhythmischen Erlebnissen, die durch Handpans, Kora und unterschiedlichen Percussionelementen…

MEHR INFORMATIONEN
29-03-2020

Beginn
10:00 Uhr

Herzlmarkt Kreativ- & Streetartfestival

Erlebe am 29. März 2020 das Herzlmarkt Kreativ- und Streetartfestival in der neun. Die Veranstaltungshalle Kulturzentrum und das Jugendtrendsportzentrum in Ingolstadt verwandeln sich in einen pulsierenden Event: auf 800qm stellen DIY-Helden, Selfmade-Designer, kleine Manufakturen und regionale Labels ihre Produkte made-in-Germany aus. Egal ob Upcycling-Produkte, Schmuck, Papierkunst, Holzdesign, Kosmetika, Illustration, Food oder anderes Handgemachtes und Unikates,…

MEHR INFORMATIONEN
30-03-2020

Einlass
19:00 Beginn
20:00

SCIENCE BUSTERS – Global Warming Party – die Show zum Klimawandel – Kabaretttage 2020

Ösi-Special 8 2018: Salzburger Stier und Publikumspreis des Österreichischen Kabarettpreises 2016 Deutscher Kleinkunstpreis Die Premiere dieses Wissenschaftskabaretts in Ingolstadt wird ein wahres Highlight der diesjährigen Kabaretttage werden – es ist immer aktuell, hoch amüsant und bestens recherchiert. Angesichts von „Fridays for Future“ musste dieses Programm entstehen: Warum der Klimawandel eine Partybremse ist und was der Mensch dagegen…

MEHR INFORMATIONEN
01-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

El Flecha Negra – Weltenklang 2020

Lasst uns tanzen! Fünf Länder, zwei Kontinente, eine Band. Mit grenzenloser Energie und mitreißender Magie erfüllen El Flecha Negra den Raum. Sind die Chicos aus Chile, Peru, Spanien, Argentinien und Deutschland erstmal auf der Bühne, gibt’s kein Halten mehr. Vamos, lasst uns feiern. Der “Schwarze Pfeil” (Flecha Negra) ist ein Fluss aus vielen Quellen: Die…

MEHR INFORMATIONEN
02-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

IRISH SPRING – Festival of Irish Folk Music – Weltenklang 2020

Das wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes wird mit einem Highlight-Programm zum zwanzigjährigen Bestehen wie gewohnt als bewährtes Hausmittel den Winter-Blues vertreiben. Mittlerweile „jour fixe“ für unzählige Irish Folk-Fans, hat sich das Festival mit seinem Anspruch, hohes Niveau mit bester Unterhaltung zu verbinden, konsequent in die Herzen der Zuschauer und Zuschauerinnen gespielt. Geboten wird ein Strauß…

MEHR INFORMATIONEN
04-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Derya Yildirim & Grup Şimşek – Weltenklang 2020

Grup Şimşek“ wird als frische und moderne Band bezeichnet, die elektrisierende und tanzvolle türkische Musik spielt. Ihre Musik verbindet Folk, Jazz, Funk, psychedelische und moderne Klänge. Derya singt mit ihrer atemberaubenden Stimme und wird dabei tatkräftig von Gitarren, Schlagzeug, Flöte und Bass unterstützt. Die Band ist schon in zahlreichen Ländern in Europa aufgetreten und kommt…

MEHR INFORMATIONEN
05-04-2020

Beginn
17:00 Uhr Ende
19:00 Uhr

Drum Circle mit Charly Böck – Weltenklang 2020

Come, drum and enjoy! Drum Circle – das Trommelevent Noch nie getrommelt? Oder schon lange Profi? Hier ist jeder richtig, der Lust zum Trommeln hat. Spielen Sie auf einem Instrument Ihrer Wahl und ganz nach individuellem Können – unter der Leitung von Facilitator Charly Böck wachsen alle zu einer großen Gruppe zusammen. Der Drum Circle…

MEHR INFORMATIONEN
16-04-2020

Einlass
18:00 Uhr Beginn
19:00 Uhr

Alizbar & Ann`Sannat – Weltenklang 2020

Alizbar – der russisch-ungarische Musiker, Multiinstrumentalist und Komponist ist in Kischinjow geboren. Ohne musikalische Grundausbildung ist er mit 20 Jahren, seinem großen Wunsch folgend, nach Tiraspol auf die Musikhochschule mit Hauptfach Cello gegangen. Er spielt mehrere Musikinstrumente darunter mehrere Volksinstrumente (z.B. Flöte, Mandoline, keltische Schamanentrommel, die Domra, Kastenhalslaute, Charango, Bouzouki, Citer, Ukrainische Kobsa, irische Bodhrán,…

MEHR INFORMATIONEN
19-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Joscho Stephan Trio – Weltenklang 2020

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing. Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Dabei gelingt es ihm wie kein anderer die legendäre Musik des Gypsy Swings neu zu…

MEHR INFORMATIONEN
23-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Bavaschôro – Weltenklang 2020

Kaffee-Haus-Musik aus Brasilien mit bayerischen Anklängen Alle haben sie Musik studiert, wenn auch verschiedene Stilrichtungen und sind von der Virtuosität und guten Laune des Choro begeistert. Henrique de Miranda Rebouças und Marcio Schuster, beide geborene Brasilianer, haben die wunderbare Heimat verlassen und sich hier in München niedergelassen. Trotz Ihrer authentischen und originalen Spielweise scheuen sie…

MEHR INFORMATIONEN
26-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Bonfire – Fistful Of Fire Tour 2020

Ob in Deutschland, Europa oder den Vereinigten Staaten – BONFIRE sind und bleiben Rock-Giganten. Ohne ihren Einfluß auf die Melodic-Rockszene würde ein wichtiges Kapitel der internationalen Rockmusikgeschichte ungeschrieben bleiben. Bereits 1972 wurden BONFIRE unter dem Namen CACUMEN von Hans Ziller in Ingolstadt gegründet. 2015 verpflichtete die Band Frank Pané als neuen Bonfire-Gitarristen, im gleichen Jahr…

MEHR INFORMATIONEN
30-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. OTTi aus Nürnberg

Im April geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. OTTi aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte verteilt….

MEHR INFORMATIONEN
01-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Akkordeonale – Weltenklang 2020

Akkordeon vom Feinsten! Sprühendes Temperament, Eleganz und Esprit verlocken das Publikum zu einem außergewöhnlichen Hörgenuss quer durch sämtliche Kulturen und Stilarten. Fröhliche Wehmut aus Estland, schottischer High-Speed-Folk und serbischer Tastenzauber, schwedische Vintage-Sound-Kapriolen und niederländische Klangästhetik, umrahmt von einem dynamischen Schweizer Hackbrett, Saxophon, Querflöte und einer kabarettreifen Moderation. Der pulsierende Wechsel von Soli und Ensemblestücken und…

MEHR INFORMATIONEN
02-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Comedy Lounge XL

Florian Simbeck, eine Hälfte des legendären Comedy-Duos „Erkan und Stefan“, kommt mit seiner Comedy-Mix-Show in die neun – und zwar in XL. Zu Gast bei der „Comedy Lounge XL“ sind 3 großartige Comedians. Jamie Wierzbicki – lustig, gemein oder einfach nur ehrlich? Auf jeden Fall lässt er kein Fettnäpfchen aus. David Kebekus – wenn er…

MEHR INFORMATIONEN
07-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Fischer und Rabe – Bluesfest Ingolstadt. belly & heart since ’89

Was dem Piraten der Papagei, ist dem Fischer sein Rabe … Hoch fliegen, tief tauchen. Der eine holt’s, der andere klaut’s. Fischer & Rabe = Julia „Jules“ Fischer und Karin Rabhansl. Zwei Musikerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die sich gegenseitig jedoch sehr schätzen. Für diesen märchenhaften Abend tun sie sich nun zusammen: Im Duo…

MEHR INFORMATIONEN
13-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Trapper Schoepp – Bluesfest Ingolstadt. belly & heart since ’89

Der erst 27-jährige, in Milwaukee lebende Klangschmied Trapper Schoepp beleuchtet die altbewährten Klischees des Singer-Songwriter-Tums und erzählt sie ganz neu. Seine Alben sind fein geätzte musikalische Vignetten, bevölkert von sonderbaren Charakteren – einer kleinen Armee von Schurken und Rebellen, Herumtreibern und Träumern, ihren Tragödien und Komödien, ihrem Leben und ihrem Tod. Zu Beginn seiner Karriere…

MEHR INFORMATIONEN
17-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Dilana Acoustic Duo – Bluesfest Ingolstadt 2020. belly & heart since ’89

Die in Südafrika geborene Sängerin und Schauspielerin Dilana begann ihre vielseitige Karriere mit einem nationalen Nummer-eins-Hit in ihrem Heimatland, woraufhin sie in die USA zog, wo sie sich eine treue und große Hörerschaft durch ihre Teilnahme an der TV-Show „Rockstar Supernova“ mit Tommy Lee (Motley Crue), Jason Newstead (Metallica), Gilby Clarke (Guns n Roses) und…

MEHR INFORMATIONEN
23-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Martin Kälberer – Baltasound

Im Herbst 2017 hat Martin Kälberer sein neues Album im Chiemgau aufgenommen. „Baltasound“, benannt nach einer Bucht auf der Shetlandinsel Unst, ist der Soundtrack zu einer Reise, bei der Martin Kälberer bis ans Ende der Welt gegangen ist. Dort entlockte er den Vibes der Einsamkeit den feinen, profunden Sound eines Globetrotters der Klänge. Die Kompositionen…

MEHR INFORMATIONEN
24-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Taylor Smith & The Roamin‘ Jasmine – Bluesfest Ingolstadt. belly & heart since ’89

Die aus New Orleans stammende Band Taylor Smith & The Roamin‘ Jasmine interpretieren 20er Jahre Country Blues, New Orleans Blues aus den 50ern, Vintage-Calypso aus Trinidad und Swing-Melodien der 30er Jahre neu. Sie präsentieren Eigenkompositionen und Originale, die allesamt geschrieben und arrangiert wurden für eine kraftvolle Hornsektion, Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug. Ohne, dass die Originale…

MEHR INFORMATIONEN
29-05-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Thorsten Havener – Feuerproben

Thorsten Havener ist zurück. Anders. Geheimnisvoller. Dunkler. Denn dieses Mal geht es um Deinen Kopf! Um Deine Gedanken. Dein Glück. Deinen Weg. Warum machen wir immer wieder dieselben Fehler? Wann hören wir auf zu tun, als wäre unser Leben eine Generalprobe? Und wie können wir diesen Teufelskreis durchbrechen? Thorsten Havener weiß: Die Antworten liegen immer…

MEHR INFORMATIONEN
18.06.2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Greyhounds – Bluesfest Ingolstadt. belly & heart since ’89

Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts wird die Austin-Band Greyhounds (das Duo aus Andrew Trube und Anthony Farrell) ihr neues Album Primates veröffentlichen, dass das 20. Jahr ihrer Brüderlichkeit markiert. Primaten ist ein Dialekt der menschlichen Seele – eine Musiksprache, die über alle Grenzen und alle Unterschiede hinweg spricht – um persönliche Beziehungen, Klassenkämpfe, Kulturkriege und…

MEHR INFORMATIONEN
20-06-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Max Rogue & The Vagabonds – Album Release – Bluesfest Ingolstadt. belly & heart since ’89

Die vierköpfige Besetzung setzt sich aus dem Sänger Max Rogue und seiner Band The Vagabonds zusammen, die den Sound aus alten Tagen wieder aufleben lassen. Mit souligem Gesang und organischem Sound nehmen sie euch mit auf eine Reise durch Funk, Soul und Blues. Mit seinen Kollegen lässt er die Sixties und Seventies aufleben. 20.06.2020 Einlass:…

MEHR INFORMATIONEN
22-06-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Whiskey Shivers – Bluesfest Ingolstadt 2020. Belly & heart since ‘89

Whiskey Shivers sind eine Band mit großartig talentierten und sehr unterschiedlichen Musikern, die schon ein stückweit anders sind als die traditionelle Bluegrass-Welt. Da geht es ihnen sehr ähnlich wie ihren “Labelmates” von The Dead South, mit denen sie auch schon auf US-Tour waren. Die Washington Post beschreibt sie als „apocalyptic Americana“ und NPR nennt ihre Musik „frenetic bluegrass with…

MEHR INFORMATIONEN
26-06-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Rad Gumbo & Günter Grünwald – Bluesfest Ingolstadt. belly & heart since ’89

Bayrisches Kabarett trifft Southern Blues! Günter Grünwald ist bekannt als einer der besten und erfolgreichsten bayerischen Kabarettisten. Er schart seine alten Freunde der New Orleans-Southern-Blues-Band „RAD GUMBO“ um sich, hängt sich selbst die Gibson-E-Gitarre um und lässt es krachen. Eine geniale Mischung aus höchst unterhaltsamen bayerisch-deftigem Humor gewürzt mit groovigem Blues-Rock aus den heißen Sümpfen…

MEHR INFORMATIONEN
17-07-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

The Sadies – Bluesfest Ingolstadt 2020. Belly & heart since`89

Die Sadies bringen ihre charakteristische Mischung aus Country, Psychedelic und Surf in die Neue Welt! Die in Toronto beheimate Band um die beiden Brüder Dallas und Travis Good, entwickelte schon früh einen unverwechselbaren Stil zwischen traditionellem Country und Garagenrock. Und auch wenn die Sadies immer ganz oben stehen, wenn es um musikalische Könnerschaft und intensive…

MEHR INFORMATIONEN
15-10-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Guru Guru

Wer hätte es geglaubt, dass ausgerechnet Mani Neumeier – der Mitbegründer des legendären Krautrock & Enfanterrible der deutschen Rockmusik – mit seinen Gurus auch heute immer noch zu den aktivsten und beständigsten Bands der deutschen Musikszene gehört? Nun feiert Mani (geb. 1940) im Jahr 2020 seinen 80. Geburtstag und wenn man Mani auf der Bühne…

MEHR INFORMATIONEN
27-10-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Götz Alsmann … in Rom

Götz Alsmann singt Lieder der Liebe. Tut er das nicht immer? Eigentlich ja. Aber nach seinen musikalischen Ausflügen nach Paris, New York und Rom, jeweils dokumentiert durch preisgekrönte Alben und über 700 Konzerte in den letzten neun Jahren, widmet sich der König des Jazzschlagers wieder den Werken der großen Komponisten und Texter des deutschen Sprachraums….

MEHR INFORMATIONEN
14-11-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Alain Frei – Grenzenlos

Alain Frei ist mit seiner neuen Stand-Up Comedy Show zurück und stellt sich die Frage „Was darf Humor?“ Alles! Ganz nach dem Motto: Grenzenlos! Der gebürtige Schweizer Comedian mischt seit Jahren die deutsche Comedy Szene auf und ist einer der erfolgreichsten Exportschlager. Mit seinem vierten Programm begibt sich Alain Frei auf die Mission alle Grenzen…

MEHR INFORMATIONEN
25-11-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Ganes I Or brüm – Blaues Gold

Leicht, fließend, verträumt. Kraftvoll, episch, einnehmend. All das können Ganes mit ihrer Musik sein. Seit über zehn Jahren musizieren Elisabeth und Marlene Schuen als Ganes. Gemeinsam sind die Schwestern in La Val aufgewachsen, einem verwunschenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten. So abseits von flirrenden Metropolen, so nahe an der wilden, urtümlichen Offenheit der Natur. Die…

MEHR INFORMATIONEN
29-11-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Mathias Fischedick – Überleben unter Kollegen

Der Job könnte ja so schön sein … wenn nur die Kollegen nicht wären. Jeden Tag schlagen wir uns mit Jammerlappen, Besserwissern, Trödeltanten und anderen anstrengenden Kollegen herum. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen angewiesen und da die oft fehlt, sind Frust, Demotivation oder sogar Burnout die…

MEHR INFORMATIONEN

Vergangene Veranstaltungen

19-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Allmächt Knud aus Nürnberg

Im Dezember geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Allmächt Knud aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte…

MEHR INFORMATIONEN
20-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Andalusische Weihnacht und Flamenco mit Ricardo Volkert & Ensemble

Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Mit rassigen Flamencogitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigem Gesang und ausdrucksstarkem Tanz begeben sich die Musiker und Tänzerinnen auf eine Tour von den Bergdörfern der Sierras hinunter in die Städte Granada und Sevilla und von dort an die Strände der andalusischen…

MEHR INFORMATIONEN
29-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Stefan Leonhardsberger – Rauhnacht – Ausverkauft

Es gibt leider auch keine Tickets an der Abendkasse.   Ein Kabarett-Thriller Die Macher von „Da Billi Jean is ned mei Bua“ sind mit einem Kabarett-Thriller zurück: Stefan Leonhardsberger verkörpert in RAUHNACHT zehn zwielichtige Charaktere vom einsamen Bauern bis zur senilen Großmutter, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können. Martin Schmid begleitet die schwarzhumorige One-Man-Show…

MEHR INFORMATIONEN
04-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Downtown Blues Band

Die Downtown Blues Band wurde 1987 gegründet und steht seit nunmehr über 30  Jahren auf der Bühne. Die Geschichte der Band ist recht bewegt und man hat auch schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften müssen. Den Blick immer nach vorne gerichtet hat sich die Band permanent weiterentwickelt und  ist schon lange eine feste Größe in der…

MEHR INFORMATIONEN
09-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Konzertverschiebung! Scheibsta & die Buben – Nächstes Kapitel

Die Veranstaltung „Scheibsta & die Buben“ am 09.01.2020 im Kulturzentrum neun wird abgesagt. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

MEHR INFORMATIONEN
17-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

FIVA – Nina

20 – jähriges Bühnenjubiläum. Neues Album NINA. FIVA is back! Die erfolgreiche Münchner Rapperin und Moderatorin kehrt nach zwei ausverkauften Tour- und Festivalsaisons mit der Jazzrausch BigBand und ihrem größten Solo-Konzert vor 4000 Münchnern im Herbst 2019 mit ihrem neuen Album NINA zurück. Mit neuer Energie & einem neuen musikalischen Konzept beweist sie wieder mal,…

MEHR INFORMATIONEN
18-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

GERNOT HASSKNECHT Jetzt wird’s persönlich – Kabaretttage 2020

Deutschlands beliebtester Choleriker (heute-show) ist zurück: Gernot Hassknecht. Aber nicht als sanftmütiger, zurückhaltender Entertainer. Nein, in seinem zweiten Solo-Programm nimmt er es stellvertretend für sein Publikum persönlich, es wird alles bunter, schriller und größer. Er wird aktuell mehr denn je gebraucht: Was läuft schief in unserem Land? Wer zum Henker hat die Rechten aufgefordert, sich…

MEHR INFORMATIONEN
23-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Volle Möhre aus Nürnberg

Im Januar geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Volle Möhre aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte…

MEHR INFORMATIONEN
24-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

The Düsseldorf Düsterboys – Hauptsache ausschlafen

Was für ein Sound! Die Düsterboys nennen es schlicht und einfach: Musik. Das Debütalbum „Nenn mich Musik“ von The Düsseldorf Düsterboys gleicht einem wiederentdeckten Schatz Folkmusik. Es ist das neuste Werk von Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti, die sich vor Kurzem Verstärkung geholt haben. Mit Edis Ludwig am Schlagzeug und Fabian Neubauer an Orgel…

MEHR INFORMATIONEN
30-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

VolxGesang – Mitsing-Konzert

VolxGesang in Bayern: über 5 Jahre volle Kehle! Aus dem einstigen Geheimtipp wurde ein neues Erfolgsevent. Denn Karaoke oder Ü30 waren gestern: Mitsingen, Gaudi haben, alte und neue Hits trällern und dazu abgehen – das ist der VolxGesang. Was einst im Wirtshaus im Schlachthof begann, sorgt auch in Augsburg, Bad Tölz und Pfaffenhofen,Deggendorf, Landshut am…

MEHR INFORMATIONEN
01-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

St. Beaufort

Internationale Roots-Americana Band mit einem Mix aus Fresh-Folk und Bluegrass. „… St. Beaufort bieten konzises Songwriting und liebevoll ausgearbeitete Arrangements…“ ROLLING STONE 07/2018 Die Mitglieder, ein Deutscher, ein Chilene und ein US-Amerikaner, fanden in Berlin zusammen. Entstanden ist die Band aus der Leidenschaft für raue, akustische Musik und Storytelling. Jedes Mitglied spielt mehrere Instrumente. Ihr…

MEHR INFORMATIONEN
06-02-2020

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Best of Outdoor Film-Tour 2019 – Erdanziehung Foto- und Filmshow

Die Kurzfilmreihe „Best-of-Outdoor“ macht jetzt auch bei der ERDANZIEHUNG Station! Sei live dabei wie der Extremkajak-Weltmeister Sam Sutton versucht, die Wasserfälle im Norden Islands im Winter zu befahren. Die MTB-Sportler Thomas Holzknecht und Stephan Wolf fahren mit dem Bike Berge runter, wo es zu Fuß schon brenzlig wird und die beiden Downhill-Skateboarderinnen Jasmijn Hanegraef und Lisa Peters zeigen ihre…

MEHR INFORMATIONEN
07-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Cúig – Konzertverlegung in die Neue Welt

Cúig heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein sehr brauchbarer Name. Immer wieder überrascht uns Irland mit jungen Talenten, aber Cúig setzen völlig neue Maßstäbe. Als beim All Ireland Fleadh in Derry die Youngsters zum „Battle of the Bands“ Wettbewerb angetreten sind, war der Jüngste gerade 14 und der Älteste 18…

MEHR INFORMATIONEN
08-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

KONZERTVERSCHIEBUNG Masud – Fucking Famous

Die Veranstaltung muss leider aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Nachholtermin ist der 19. November 2020. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Vielen Dank für Euer Verständnis.     Er war nie weg – aber jetzt ist er zurück! Mit einem brandneuen Solo, dem er spontan den ausgesprochen subtilen Titel „Fucking Famous“ gegeben hat. Auch wenn…

MEHR INFORMATIONEN
15-02-2020

Einlass
18:00 Uhr Beginn
19:00 Uhr

Black River / Stoner Fest 2020

• Mars Red Sky • (( FR. / Heavy Psychedelic )) https://marsredsky.bandcamp.com/ • Swan Valley Heights • (( MU. / Heavy Psychedelic )) https://swanvalleyheights.bandcamp.com/ • Hazeshuttle • (( IN. / Heavy Psychedelic )) • Planetgrinder • (( IN. / Progressive Stoner )) • Khazadoom • (( IN. / Stoner Doom )) •••••••••• Psychedelic Aftershow ••••••••••…

MEHR INFORMATIONEN
20-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Veranstaltung entfällt: Impro-Match in der NEUEN WELT

Das Impro-Match am 20.02.2020 in der Neuen Welt entfällt leider. Wir bitten um euer Verständnis!   Das nächste Impro-Match in der Neuen Welt findet am 19.03.2020 statt. Die Karten für diesen Termin sind erhältlich an allen bekannten Donaukurier-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.  

MEHR INFORMATIONEN
21-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Doctor Krapula

Im Februar 2020 gehen Doctor Krapula, eine der wichtigsten Rock-Bands Lateinamerikas mit ihrer neuen CD auf Tour. Ihre Musik ist eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae und bietet anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Ihre professionelle Show ist so mitreißend, dass die Zuhörer mit dem ersten Ton zu…

MEHR INFORMATIONEN
22-02-2020

Einlass
19:00 Uhr

YOC – The Young, the Old and the Club

The Young, the Old and the Club, kurz YOC, starten ins Jahr 2020. Dieses mal zu Gast: Ralf Summer! Ihr kennt ihn aus dem Bayern 2 Zündfunk. Das Konzept bleibt gleich, wir reden über Musik und wir spielen Musik. 22.02.2020 Beginn: 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Neue Welt Griesbadgasse 7 , 85049 Ingolstadt Der Eintritt ist frei!

MEHR INFORMATIONEN