Aktuelle Veranstaltungen

23-07-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:30 Uhr

Johnathan „Boogie“ Long & Band – Bluesfest Ingolstadt 2019

Jonathon Long hat sich mit seinen 29 Jahren schon einen beinahe “legen­dären” Ruf erspielt. Schon mit 14 Jahren spielte er erste Gigs mit Blueser Hery Turner. Festiva­lauftritte weltweit gehören bei ihm heute zur Tagesordnung, so auch sein jährlicher Auftritt beim großen New Orleans Jazz & Heritage Festival. 2011 wurde Long vom Guitar Center zum “King…

MEHR INFORMATIONEN
11-09-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

The Paul McKenna Band

Direkt, ehrlich, packend: so kann man in drei Worten die Musik von Paul McKenna beschreiben. Als Gründer, Namensgeber und Frontmann der international erfolgreichen Paul McKenna Band tourt er nun schon seit 10 Jahren erfolgreich in Europa, Kanada, Amerika und Australien und begeistert sein Publikum mit fantastischem Gesang, authentischem Songwriting und virtuosem Gitarrenspiel. Wie kein Zweiter…

MEHR INFORMATIONEN
13-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Ricardo Volkert & Ensemble – In den Gassen und Tavernen des Südens – ¡flamenco! Festival 2019

Mit rassiger Gitarre, ausdrucksvollem Tanz, virtuosem Violoncello und Gesang begeben sich die Musiker auf eine Tour, die durch den Süden Spaniens führt. Im Gepäck: traditioneller Flamenco (Tango, Alegrías), andalusische Volkslieder (Cafe de Chinitas, Sevillanas) und wunderschöne  Vertonungen spanischsprachiger Dichter (Federico García Lorca, Pablo Neruda, Rafael Alberti, u.a.). Orte und Zeiten werden durchquert, von den Tavernen…

MEHR INFORMATIONEN
14-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Marco Vargas & Chloé Brûlé CÍA – ¡flamenco! Festival 2019

“Colección Privada” In “Colección Privada” laden Marco Vargas und Chloé Brûlé die Zuschauer ein, einige der wertvollste Stücke ihrer privaten Repertoire-Sammlung anzusehen. Der Abend stellt eine sehr persönliche Werkschau dar; von minimalistisch bis traditionell, von klassisch bis zeitgenössisch. Jedes Werk einzigartig und vervollständigt die Gesamtschau dieser außergewöhnlichen “Privatkollektion”. Marco Vargas – Tanz und Choreographie Chloe…

MEHR INFORMATIONEN


Workshops – ¡FLAMENCO! FESTIVAL 2019

14-09-2019  – 10:00 – 12:00 Workshop mit Marco Vargas für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen und Mittelstufe Warmup und Vorbereitung des Körpers, Technik, Beschäftigung mit Tarantos, hören und verstehen des Compas, Choreographie und Fußarbeit zu Tarantos Workshopgebührt 45,- (Barzahlung vor Ort)   14-09-2019 – 12:15 – 14:15 Workshop mit Chloé Brûlé für Mittelstufe und Fortgeschrittene Warmup und…

MEHR INFORMATIONEN
19-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Quartett Rasgueo – ¡flamenco! Festival 2019

Berlin´s finest flamenco jazz Die Band schlägt eine Brücke zwischen Jazz und Flamenco, doch auch Einflüsse aus Klassik und Folk sind nicht ausgeschlossen. Die einzigartige Verschmelzung dieser verschiedenen Stile sorgt für einen genuinen Sound, der die Eigenkompositionen prägt. Nikos Tsiachris – Flamenco Gitarre Martin Auer – Trompete, Flügelhorn Martin Lillich – Kontrabass Diego Pinera –…

MEHR INFORMATIONEN
20-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Compania Flamenca Vicky Barea – ¡flamenco! Festival 2019

„flamenco – voz de mi alma“ „Flamenco – Stimme meiner Seele“ ist ein sehr persönliches Konzert, in dem die verbindende Kraft des Flamenco zwischen der Kunst und dem Leben, zwischen Künstler und Zuschauer deutlich wird. Der Zuschauer findet sich in jedem Ausdruck, in jedem Gefühl der Künstler*innen wieder. Ein Flamencoabend mit vielen verschiedenen Nuancen, der…

MEHR INFORMATIONEN
21-09-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Herr Schröder – World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung

„Es ist auch für mich die 6. Stunde!“ – Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält! Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, lässt uns in seinem Live-Programm „World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung“ hinter…

MEHR INFORMATIONEN
22-09-2019

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Wer dablost’s? – Kleinkunst Mixshow mit Andreas M. Hofmeir

Wenn der ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Virtuose Andreas Martin Hofmeir einlädt, lässt sich die Künstlerszene nicht lange bitten. Die illustren Gäste aus verschiedenen Bereichen der Kleinkunst geben Kostproben ihrer Programme, bevor sie für ein Gespräch auf der Couch Platz nehmen. Im Mittelpunkt der Show steht allerdings die übelriechende Tuba-Antiquität „Rosalinde“, an der sich jeder Gast versuchen…

MEHR INFORMATIONEN
22-09-2019

Einlass
18:00 Uhr Beginn
19:00 Uhr

„Jota – Mehr als Flamenco“ – Film – ¡FLAMENCO! FESTIVAL 2019

Nach »Sevillanas«, »Flamenco« und »Fados« begibt sich Carlos Saura erneut hinter die Kamera und widmet sich mit »La Jota« der traditionellen Tanz- und Volksmusik seiner Heimat Aragon. Saura nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise, die von den grundlegendsten und verwurzelten Liedern und traditionellen Tänzen seines Landes bis zu denen reicht, die die Zukunft dieser…

MEHR INFORMATIONEN
26-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Ryan o´Reilly – I Can’t Stand the Sound

Das zweite Album „I Can’t Stand The Sound“ des Songwriters Ryan O’Reilly, Wahlberliner mit englischen und irischen Wurzeln, wurde inmitten von Chaos und Geschäftigkeit einer New Yorker Kinobar auf der Bedford Avenue, Brooklyn, sowie in windgepeitschter Einsamkeit der südlichen Isle of Wight aufgenommen. Das Album, produziert von David Granshaw unter Zusammenarbeit mit dem Kanadier Tyler…

MEHR INFORMATIONEN
27-09-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Die Goldenen Zitronen – More than a Feeling

Haltung zeigen gilt heute als zentrales Merkel für politische Popkultur. Waren wir da nicht schon einmal weiter? Fanden wird nicht irgendwann mal bloß Haltung zeigen zu ausgelutscht? Zu ausbeutbar, zu umdeutbar in ein Just-Do-It-Rebellentum? Heute, wo sie selbst im tropischen Brasilien, einst Traumland der Globalisierungskritiker_innen, einen Rechtsradikalen zum Präsidenten wählen, greifen wir wieder instinktiv in die Schublade, dahin, wo…

MEHR INFORMATIONEN
10-10-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Andreas Weber: Single Dad – Teilzeit alleinerziehend

Wäsche waschen, Essen kochen, Klamotten kaufen. Frauensache? ,,Ganz sicher nicht!“, weiß auch Single-Dad Andreas Weber, der als frischgebackener Junggeselle vor den Herausforderungen der Erziehung zweier pubertierender Söhne steht. In seinem ersten Solo-Programm „SINGLE DAD – TEILZEIT ALLEINERZIEHEND“ wird Andreas zum RATGEBER FÜR GESCHUNDENE MÄNNER-NERVEN und bietet der Frauenwelt Einblicke in die Psyche des angeblich starken…

MEHR INFORMATIONEN
11-10-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Maarja Nuut & Ruum – Künstlerinnentage 2019

Das estnische Duo Maarja Nuut & Ruum arbeitet in einer musikalsichen Interzone; tief verwurzelte, intuitive Weltanschauungen vergangener Tage werden mit den hypermediatisierten Realitäten und scheinbar grenzenlosen technischen Möglichkeiten der Gegenwart und Zukunft verbunden. Maarja Nuut verwendet Geige, Looper, Stimmexperiment und Keyboard, um den Moment festzuhalten. Ruum ist ein zeitgenössischer elektronischer Musiker, der Nuuts Melodien einen…

MEHR INFORMATIONEN
17-10-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Bernd Begemann

Bernd Begemann, Mit-Erfinder der Hamburger Schule, stilbewusstester Musik-Connaisseur der Hansestadt, unterschätzter Gitarrist und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurückgekehrt. Um das einzufordern, was ihm rechtmäßig zusteht. Nicht, dass er wirklich fort gewesen wäre, doch seit seinem letzten Lebenszeichen in Tonträgerform „Wilde Brombeeren“ sind immerhin vier Jahre durch die Lande gewütet. Eine lange Zeit, die Begemann nun rückwirkend programmatisch mit seinem umfangreichsten…

MEHR INFORMATIONEN
18-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Kai und Funky von Ton Steine Scherben und Gymmick

Eine Legende  feiert Auferstehung: ein SCHERBEN-Trio auf Tour. All die rotzige Schönheit der SCHERBEN hautnah und live: Mit den Ur-SCHERBEN Kai Sichtermann (Bassist seit TSS-Gründung 1970) und Funky K. Götzner (Schlagzeuger seit 1974, jetzt Cajón) ist das groovende Grundgerüst dieser legendären Band wieder zu erleben. Der Zauber der Songs der SCHERBEN und Rio Reisers ist zurück auf der Bühne. Mit Gymmick,…

MEHR INFORMATIONEN
20-10-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Erwin & Edwin – Power Tour 2019

Power versprühen Erwin & Edwin mittlerweile schon seit 6 Jahren auf über 200 Bühnen, wie FM4 Frequency und Open Flair Festival. Ihr zweites Album eröffnet mit drei neuen Bandmitgliedern und frischer Motivation ein komplett neues Kapitel. Vor allem durch Alix an den Vocals wird der neue Sound geprägt. In unterschiedlichsten Songs befreien sich die fünf…

MEHR INFORMATIONEN
21-10-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Stefan Jürgens – Was zählt Tour 2019

Seitdem er in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedy „RTL Samstag Nacht“ das erste Mal Kultstatus erreichte, ist Stefan Jürgens eigentlich nicht mehr richtig auf die Bremse getreten. Allein seine Schauspielkarriere hat ihm dazu schon wenig Gelegenheit gelassen. Doch weder seine Erfolge als Berliner Tatort Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der…

MEHR INFORMATIONEN
27-10-2019

Einlass
20:00 Uhr Beginn
21:00 Uhr

Konzert im Dunkeln – Pulsar Trio – Ingolstädter Jazztage 2019

Beim Genuss außergewöhnlicher Dinge – ob bei kulinarischen, musikalischen oder anderen sinnlichen Erlebnissen – schließen wir unwillkürlich die Augen, konzentrieren uns, reduzieren unsere Wahrnehmung und erreichen so eine besondere Innigkeit. Ein deart inniges Erlebnis stellt das Konzert im Dunkeln dar, zu dem uns das Pulsar Trio“lebendiges Ohrenkino mit vielen kleinen Kapiteln…“ [Stefan Franzen, Jazzthing] präsentiert….

MEHR INFORMATIONEN
29-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Rebekka Bakken – Things You Leave Behind – Ingolstädter Jazztage 2019

Rebekka Bakkens Stimme bewegt sich mühelos von rauen, rauchigen Klängen bis zu klaren, hellen Tönen. Ihre Musik bedient sich an Einflüssen des Rock, Pop, Chanson, Jazz und der Folkmusik und rangiert von intimen, minimalistischen Songs über ausgedehnte, energische Ausbrüche. Die Norwegerin schreibt und singt aus tiefster Überzeugung, ohne Hemmungen und innere Zensur, instinktiv und offen…

MEHR INFORMATIONEN
02-11-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Lenze und de Buam – dialektig 2019

LENZE aka LORENZ ASTL zählt zweifelfrei zur kreativen Speerspitze der zeitgenössisch- alpenländischen Musikszene. Gestartet hatte der sympathisch umtriebige Oberbayer seine Karriere zu Anfang der Dekade mit den Elektro-Hoppern BAVAROBEAT sowie als Frontmann von DJANGO 3000, deren Gassenhauer „Heidi“ aus seiner textlichen Feder stammt. Seit 2012 mit eigener Band als LENZE & DE BUAM aktiv (und…

MEHR INFORMATIONEN
06-11-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Robert Habeck – Wer wir sein könnten

Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht Robert Habeck erklärt in seinem neuen Buch anschaulich den Zusammenhang von Sprache und Politik und erkundet damit den Unterschied zwischen totalitärer und offener Sprache. Mit viel Leidenschaft erinnert er in „Wer wir sein könnten“ daran, dass die Frage, wie wir sprechen, entscheidend ist für die Gestaltungskraft…

MEHR INFORMATIONEN
14-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Schariwari „Immer weida“ – Tour 2019 – dialektig 2019

Schariwari „Immer weida“ – Tour 2019 Das ist ein seltenes Jubiläum in der Musikwelt. 42 Jahre Bandgeschichte haben in dieser schnelllebigen Zeit tatsächlich nur wenige Bands aufzuweisen. Dass sie einmal als „Vorreiter des bayerischen Folkrock“ gelten werden, damit konnten die beiden Gründerväter, Hans Reupold  jun. und Günther Lohmeier nicht rechnen, als sie im Frühjahr 1977 ihren…

MEHR INFORMATIONEN
15-11-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Max von Milland solo – dialektig 2019

  Max von Milland, Singer-Songwriter aus Südtirol, kommt mit seiner 3. Platte im Gepäck nach Ingolstadt und spielt bei uns in der Neuen Welt am 5.November im Rahmen des dialektig Festivals 2019. Über die neue Platte schreibt Autor Henning Furbach: „Man sagt ja, die dritte Platte sei die schwerste. So war’s auch.“ Das sagt Max…

MEHR INFORMATIONEN
20-11-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer

Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer verkünden auf ihrer Tour den Gospel unserer Gegenwart, und die hat es bekanntlich in sich – beste Voraussetzungen für die druckvollen Songs der Formation, die ihre musikalischen Wurzeln tief hinunter in den rebellischen Sound der amerikanischen Folktradition streckt. Mit einmaliger Bühnenpräsenz und Spielfreude erschaffen Frontmann Stefan Leonhardsberger und seine vier…

MEHR INFORMATIONEN
21-11-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Dreiviertelblut – dialektig 2019

Kurios-krude Geschichten über das Leben, den Tod und alles, was dazwischen liegt, sind die Spezialität von Dreiviertelblut – und natürlich, sie musikalisch und poetisch zu beflügeln. Auf ihrem dritten Album Diskothek Maria Elend klingt all das in manchen Songs sogar umwerfend tanzbar. Das einstige Duo aus Komponist Gerd Baumann und Texter Sebastian Horn ist zu…

MEHR INFORMATIONEN
23-11-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Der dritte Schanzer Impro-Cup 2019

Mit Improvisationstheater-Schauspielern anderer Gruppen veranstaltet der g’scheiterhaufen eine Unterhaltungsshow der Superlative im Kulturzentrum neun in Ingolstadt. Es darf gelacht und geweint werden! Jede Szene ist eine Premiere und wird gespielt nach den Vorgaben des Publikums. Die Spieler werden willkürlich in neue Teams zusammengewürfelt. Das steigt die Spannung für die Teilnehmer und Ihr könnt erleben, wie…

MEHR INFORMATIONEN
29-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Voodoo Jürgens – dialektig 2019

Der Kunstschlurf und Liedermacher Voodoo Jürgens ist seit 2015 auf Erfolgskurs mit seinen schwarzhumorigen Texten im schwersten Wiener Dialekt. Sein Album „Ansa woar“ mit dem Hit „Heite grob ma Tote aus“ war und ist noch immer die Revolution in Sachen österreichische Musik. Der Text kann dank seiner schludrigen Vorlagen selbst von Leuten mitgesungen werden, die…

MEHR INFORMATIONEN
05-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

EDMUND – Freindschoft Tour – dialektig 2019

Die österreichischen Künstler, die Millionen Plays auf Videos haben, lassen sich fast an einer Hand abzählen: Wanda, Bilderbuch, Parov Stelar, Seiler & Speer, Pizzera & Jaus, Ina Regen – und –  Edmund. Kaum zu glauben, aber die junge Austropop Formation schafft es ohne großes Radio Airplay auf ihren Song „Freindschoft“ fast 3 Million Youtube Plays…

MEHR INFORMATIONEN
07-12-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Pam Pam Ida – dialektig 2019

Pam Pam Ida ist das Beste aus Bayern seit Wolfgang Amadeus Mozart und Maria und Margot Hellwig. „De spuin in da gleichn Liga wia Haindling, wenn ned no höher!“ so der Vorsitzende des Grillsportvereins Schamhaupten Andreas Z., und genau da soll ’s hingehn: Endlich wieder raus aus der Nische, wo sich jeder bayrische Ohrenschmaus die…

MEHR INFORMATIONEN
13-12-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Bluegrass Jamboree – Festival of Bluegrass and Americana Music 2019

Der legendäre „Banjo-Bus“ kehrt im November-Dezember zur 11. Tournee des Kult-Festivals zurück in die Konzerthallen der Republik. An Bord sind neben Banjos auch wieder Mandolinen, Geigen, Gitarren und ein Kontrabass. Meisterlich gespielt begleiten sie die vielfältigen Sänger, die den drei Top-Ensembles aus den USA den jeweiligen unvergleichlichen Original-Sound geben: Hoot and Holler mit authentisch-modernem Americana-Folk…

MEHR INFORMATIONEN
15-12-2019

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Wer dablost’s? – Kleinkunst Mixshow mit Andreas M. Hofmeir

Wenn der ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Virtuose Andreas Martin Hofmeir einlädt, lässt sich die Künstlerszene nicht lange bitten. Die illustren Gäste aus verschiedenen Bereichen der Kleinkunst geben Kostproben ihrer Programme, bevor sie für ein Gespräch auf der Couch Platz nehmen. Im Mittelpunkt der Show steht allerdings die übelriechende Tuba-Antiquität „Rosalinde“, an der sich jeder Gast versuchen…

MEHR INFORMATIONEN
20-12-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Andalusische Weihnacht und Flamenco mit Ricardo Volkert & Ensemble

Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Mit rassigen Flamencogitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigem Gesang und ausdrucksstarkem Tanz begeben sich die Musiker und Tänzerinnen auf eine Tour von den Bergdörfern der Sierras hinunter in die Städte Granada und Sevilla und von dort an die Strände der andalusischen…

MEHR INFORMATIONEN
29-12-2019

Einlass
19 Uhr Beginn
20 Uhr

Stefan Leonhardsberger – Rauhnacht

Ein Kabarett-Thriller Die Macher von „Da Billi Jean is ned mei Bua“ sind mit einem Kabarett-Thriller zurück: Stefan Leonhardsberger verkörpert in RAUHNACHT zehn zwielichtige Charaktere vom einsamen Bauern bis zur senilen Großmutter, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können. Martin Schmid begleitet die schwarzhumorige One-Man-Show mit cineastischem Live-Soundtrack. Als die 15-jährige Nora Höllerbauer in der…

MEHR INFORMATIONEN
09-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Scheibsta & die Buben – Nächstes Kapitel

Wo beginnt man? Um das neue Album von Scheibsta & die Buben genießen zu können ist eines wirklich wichtig: Telefon abschalten und Offline gehen! Denn auf dieser Platte ist ein Lied nicht wie das andere und jedes erzählt seine eigene Geschichte. Das ist aber nur halb so wichtig, denn neben den Geschichten sorgt auch die…

MEHR INFORMATIONEN
29-11-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Mathias Fischedick – Überleben unter Kollegen

Der Job könnte ja so schön sein … wenn nur die Kollegen nicht wären. Jeden Tag schlagen wir uns mit Jammerlappen, Besserwissern, Trödeltanten und anderen anstrengenden Kollegen herum. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen angewiesen und da die oft fehlt, sind Frust, Demotivation oder sogar Burnout die…

MEHR INFORMATIONEN

Vergangene Veranstaltungen

10-09-2015

Beratungsangebot für Kreativköpfe

Kreative Ideen unternehmerisch umsetzen, mit dem eigenen Kreativunternehmen wachsen oder kreativ-schöpferisch tätig sein, Geld verdienen und trotzdem Ich bleiben. Zu Situationen wie diesen bietet das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft ein persönliches wie kostenfreies Beratungsgespräch an. Im Rahmen des bayernkreativTAG am 10. September 2015 im Kulturzentrum neun in Ingolstadt erhalten Gründer-/innen, Freiberufler/-innen und Unternehmen…

MEHR INFORMATIONEN
26-09-2015

Einlass
19:30 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Sebastian Schnoy:
„Von Napoleon lernen, wie man sich vor’m Abwasch drückt“

Deutschlands schrägster Historiker Sebastian Schnoy nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise zu frühen Deutschen, antiken Griechen, Römern und allen, die unserem Kontinent ihren Stempel aufgedrückt haben. In diesem Kabarettprogramm fahren all ihre Vorfahren vor, vor allem beleuchtet es auch die Person Napoleon selbst! Dabei stellt er fest, dass Geschichte viel sympathischer wird, wenn man…

MEHR INFORMATIONEN
23-10-2015

Einlass
19:30 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Korsika
Wilde Berge – Weites Meer

Korsika! Schneebedeckte Zweitausender – endloses Meer. Schroffe Felsküste im Westen – wilder Sandstrand im Osten. Neblige Buchenwälder – knochentrockene Macchia. Quirlige Städte – einsame Bergwildnis. Korsika, die Insel der Gegensätze, bietet immer noch Raum für Abenteuer. Walter Steinberg und Siglinde Fischer haben das korsische Hochgebirge mehrmals auf dem GR20 – einem der anspruchvollsten Fernwanderwege Europas…

MEHR INFORMATIONEN
27-10-2015

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Andreas Martin Hofmeir
„Kein Aufwand Teil 2 – Die letzten Jahre!“ Noch mehr schrecklich wahre Geschichten aus dem Leben eines Tubisten

Freilich: Etwas Uninteressanteres als die Memoiren eines erst 36-Jährigen Tubisten, das ist kaum vorstellbar. Warum der erste Teil der Autobiographie des ECHO-Klassik-Preisträgers, LaBrassBanda-Mitbegründers und Professors am Salzburger Mozarteum trotzdem aus dem Stand zum Riesenerfolg wurde, ist eines der großen Rätsel des noch frischen Jahrtausends. Vielleicht liegt es an seiner trockenen Art, die an Valentin oder…

MEHR INFORMATIONEN
27-11-2015

Einlass
20:00 Uhr Beginn
20:30 Uhr

RhymeTime:
Chefket / dicht & ergreifend / MC Yasha & DJ Holzkrawatte

Chefket Spätestens seit dem Werk „IDENTITÄTER“ gibt es viele und vor allem gute Gründe über Chefket, der – wenn man es genau nimmt – eigentlich Şevket heißt, zu sprechen. „Ich glaube fest daran, dass man mit Musik etwas ändern kann. Auch wenn nur ich es bin, der sich ändert.“ Seit Jahren wird er für sein…

MEHR INFORMATIONEN
04-12-2015

Einlass
20:00 Uhr Beginn
20:30 Uhr

Jamaram & Acoustic Night Allstars
Support: Zico

Jamaram & Acoustic Night Allstars »Heavy Heavy« – Tour 2015 Im Mai 2012 trafen Jamaram im Rahmen des HIFA Festivals, Harare auf die Acoustic Night Allstars, eine Gruppe junger, talentierter Sänger/innnen. Daraus ergab sich sofort eine perfekt funktionierende Kooperation und so holte Jamaram 2013 drei der Acoustic Night Allstars nach Deutschland, um mit ihnen eine Tour…

MEHR INFORMATIONEN
07-12-2015

Einlass
17:30 Uhr Beginn
18:00 Uhr

„Bitte hinsetzen“

„Bitte hinsetzen“ ist ein performatives Tanz-Theaterstück, bei dem das Thema Rollstuhl im Mittelpunkt steht. Neben einer Ausstellung mit Bildern und einer Installation wird auf der Bühne  die fiktive Geschichte von Anita erzählt, die als zehnjähriges Kind einen Unfall hatte und seitdem an den Rollstuhl gefesselt ist. Ursprünglich wollte sie einmal eine Tänzerin werden. Immer wieder…

MEHR INFORMATIONEN
25-12-2015

Einlass
23:00 Uhr

OHRAKEL presents Anthony Rother

Bereits 1997 tauchte der Name Anthony Rother erstmals in der deutschen Elektro-Szene auf. Zehn Jahre kontinuierlich an der Ausrichtung seines Sounds feilend, war 2007 sein musikalisches Ideal erreicht – „Moderntronic“, eine Symbiose aus Electro und Techno. Als Co-Produzent und Remixer gefragt und in der Elektronikszene bestens vernetzt, hat Rother schon mit einigen der namhaftesten Künstlern…

MEHR INFORMATIONEN
26-12-2015

Einlass
19:30 Uhr

Ohrakel X-Mas Bash

Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen: Beim „OHRAKEL X-MAS Bash“ warten fünf lokale Bands bei nur fünf Euro Eintritt auf euch. Ganz wie in den guten alten Zeiten. Waves like Walls The Smallframes Sinister Icon Primitive Gods Overvoice Vorverkaufskarten gibt es bei den Bands Na dann, frohes Weihnachtsfest!

MEHR INFORMATIONEN
23-01-2016

Einlass
20:00 Uhr Beginn
20:30 Uhr

Monika Roscher feat. SchutterNeun Jazzorchester

„This shit is berserk“ (Thees Uhlmann) Wie klingt Bigband-Sound heute? Jedenfalls nicht so wie früher! Die junge E-Gitarristin und Bandleaderin Monika Roscher hat sichtlich Spaß daran, ihr Publikum in warme und dunkle Traumszenerien zu versetzen, nur um es – nichts Böses ahnend – im nächsten Moment von der brachialen Klanggewalt einer euphorisierten, komplett durchgedrehten Bläserrotte…

MEHR INFORMATIONEN
29-01-2016

Einlass
19:30 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Michael Wigge „ohne Geld um die Welt“

Kann man das schaffen? Ohne einen Cent in der Tasche von Berlin bis in die Antarktis reisen? Michael Wigge hat es erprobt: Jeden Tag muss er auf fremde Leute zugehen, um etwas zu essen und zu trinken und um einen Platz zum schlafen zu bekommen. Am Anfang sieht es noch nach einem Kinderspiel aus, doch…

MEHR INFORMATIONEN
06-02-2016

Einlass
23:00 Uhr

OHRAKEL presents Felix Kröcher

Techno aus Deutschland hat eine lange Tradition und viele Gesichter. Eines seiner bekanntesten ist der gebürtige Frankfurter Felix Kröcher. Trotz seiner gerade einmal 30 Lebensjahre hat er die elektronische Musik seit Mitte der 00er-Jahre stilistisch mitgeprägt. Er repräsentiert mit seiner ganz eigenen Interpretation von Techno den Zeitgeist auf eine Weise, die sich nicht um bestehende…

MEHR INFORMATIONEN
20-02-2016

Einlass
10:00 Uhr Beginn
11:00 Uhr

World Hip Hop Dance Championship

Die Organisation Hip Hop International, mit Sitz in Los Angeles/USA, ist die weltweit größte und bedeutendste im Hip Hop Segment. Hip Hop International ist beispielsweise Initiator der TV Show ‘Americas best Dance Crew’, der World Battles und natürlich der World Hip Hop Dance Championship. Um es als deutscher Act dorthin zu schaffen, gilt es zunächst…

MEHR INFORMATIONEN
05-03-2016

Einlass
23:00 Uhr

OHRAKEL presents AnGy KoRe und Hackler & Kuch

AnGy KoRe In Italien, der Heimat von AnGy KoRe, gibt es wohl kaum eine Konsole, die der DJ und Produzent noch nicht mit seinem Techno bespielt hat. Kein Wunder, immerhin hat er seine Leidenschaft für „Hardstyle Tracks“ schon im zarten Alter von 14 Jahren entdeckt und seitdem kaum einen Club ausgelassen. Mittlerweile darf man ihn…

MEHR INFORMATIONEN
13-03-2016

Einlass
15:30 Uhr Beginn
16:00 Uhr

Familienkonzert „Suche Freund!“

„Suche Freund!“ Ein szenisches Konzert für Symphonie-Orchester und drei Artisten Nach den erfolgreichen szenischen Konzerten „Hier kommt Franz!“ und „Auszeit!“ zeigen der Komponist Walter Kiesbauer und die Theaterregisseurin Daniela Aue eine neue außergewöhnliche Produktion, die dieses Mal symphonische Musik mit Artistik verbindet. Musikalischer als jedes Theater, szenischer als jedes Konzert Neu und innovativ ist die…

MEHR INFORMATIONEN
19-03-2016

Einlass
23:00 Uhr

OHRAKEL presents Klaudia Gawlas

Klaudia Gawlas steht für eine neue Bewegung im Techno. Ihr sich druckvoll vorwärts bewegender, kompromissloser Sound hat die Passauerin auf die vordersten Plätze der Leserpolls und die großen Bühnen der Festivals im In- und Ausland katapultiert. 2012 noch als bester Newcomer ausgezeichnet, war es 2013 der erste Rang in der Königskategorie „Best DJ“, den sie…

MEHR INFORMATIONEN
08-04-2016

Einlass
20:00 Uhr Beginn
20:30 Uhr

Dreiviertelblut

**Gudrun Mittermeier wird am 08.04. leider nicht auftreten, aber nach einem Ersatztermin für ihren Auftritt wird bereits gesucht. Dreiviertelblut ist wie geplant dabei!** Zum Leben erweckt wurde Dreiviertelblut von Bananafishbones-Frontman Sebastian Horn und der bayerischen Filmkomponistlegende Gerd Baumann. Hinter dem mystisch anklingenden Namen verbergen sich Lieder mit außergewöhnlichem, zeitlosem Sound, poetische Texte und Geschichten voller…

MEHR INFORMATIONEN
11-04-2016

Einlass
20:00 Uhr

Weltenklang im Tagtraum:
Jalli Yusupha Kuyateh
Saroos

Jalli Yusupha Kuyateh Jalli Yusupha Kuyateh ist ein Sänger und Koraspieler aus Gambia. Er entstammt der dort berühmten und hoch angesehenen Familie Kuyateh. Bereits als Kind lernte er von seinem Vater das Spiel auf der Kora, folgte der Familientradition und wurde ebenfalls ein Griot. Die Jalli oder Griots, wie sie in Gambia genannt werden, erzählen…

MEHR INFORMATIONEN
12-04-2016

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Weltenklang in der Gnadenthalkapelle:
Ashraf Sharif Khan

**Wegen Baufälligkeit der Sebastianskirche muss das Konzert leider verlegt werden! Es findet nun in der Kapelle St. Johann im Gnadenthal statt.** Ashraf Sharif Khan ist einer der renommiertesten Sitar-Virtuosen Pakistans. Als Meister seines Instruments vermag er es technische Perfektion mit erstaunlichem musikalischem Ausdruck zu kombinieren. Die melodische Schönheit seines Stils, seine dynamische und rhythmische Gestaltung…

MEHR INFORMATIONEN
15-04-2016

Einlass
19:30 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Weltenklang in der neun:
Mari Boine
Goitse

Mari Boine In jener arktischen Region Norwegens, die auch als Finnmark oder Samenland bezeichnet wird, kam Mari Boine zur Welt. Als Nachfahrin macht es sich die Sängerin zur Aufgabe, das kulturelle Erbe ihres Volkes lebendig zu halten. Dabei erweist sie sich aber nie als engstirnige Puristin. Ihre auf der traditionellen samischen Volksmusik aufbauenden Lieder, die…

MEHR INFORMATIONEN
16-04-2016

Einlass
17:00 Uhr

Drum Circle „Power to the People“

Drum Circle, das ist ein mitreißendes Trommelevent in großer Runde, ein begeisterndes Gemeinschaftserlebnis! Egal, ob alt oder jung, Anfänger oder Profi – hier sind alle dabei. In der Konzentration auf Hinhören und Spielen entsteht unmittelbares Miteinander, ganz nach individuellem Können an Drums und Percussion werden alle Teil des großen Ganzen! Der Ingolstädter Percussion-Virtuose Charly Böck…

MEHR INFORMATIONEN
16-04-2016

Einlass
19:30 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Weltenklang in der neun:
Njamy Sitson Trio
In Farbe

In Farbe Percussion Art Fünf Musiker und Tänzer von drei Kontinenten experimentieren hier mit einer gemeinsamen künstlerischen Sprache: der Musik. Persönliche und kulturspezifische Besonderheiten fließen ein und verbinden sich dynamisch zum Gesamtkunstwerk. Improvisation, Kommunikation, Kreation – erleben Sie eine furiose Performance aus Melodie, Percussion und Tanz! Charly Böck – Cajon, Hang, Percussion Massaer Diouf –…

MEHR INFORMATIONEN
22-04-2016

Einlass
22:00 Uhr

Schall & Schienen

Parra for Cuva alias Nicolas Demuth ist DJ, Livemusiker und Produzent elektronischer Musik par excellence. Umhüllt von den atmosphärischen Klängen seiner Musik, die so erfinderisch ist, dass sie Träume tanzen lässt, nimmt er euch mit auf die Reise in eine andere Welt. Parra, das heißt „zwischen den Welten“, hat einmal ein lustiger Spanier gesagt. Und…

MEHR INFORMATIONEN
09-11-2017

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Rebekka Bakken

Im Rahmen der Jazztage im Kulturzentrum neun. Das Magazin Prinz bezeichnet Rebekka Bakken als „das Sinnlichste, was weiblicher Jazz zu bieten hat.“ Bekannt ist die Norwegerin mit der betörenden Stimme für schonungslos persönliche, unter die Haut gehende Songs, die sie in immer wieder neue stilistische Gewänder zu kleiden versteht. Mal klingt ihre Musik eher jazzig…

MEHR INFORMATIONEN
10-12-2017

Einlass
14:00 Uhr Beginn
15:00 Uhr

„Orient meets Okzident“

Lehrer und Schüler der Tanzschule Dance-ING Ya Salam präsentieren unter der Leitung von Annette von Kapff ein professionelles und buntes Showprogramm unter dem Motto „Orient meets Okzident“. Es erwartet den Zuschauer neben orientalischer Tanzkunst und Folklore ein farbenprächtiges Potpourri aus Bollywood, Samba, Burlesque, Tribel Fusion, Fantasy und Livemusik. 10.12.2017 Einlass: 14:00 Uhr Beginn: 15:00 Uhr…

MEHR INFORMATIONEN
14-03-2018

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Greenpeace präsentiert: Naturwunder Erde

Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die aktuelle multimediale Fotoshow von & mit Markus Mauthe Die Erde im Porträt: Eine größere Herausforderung hätte sich Markus Mauthe nicht aussuchen können. In seiner aktuellen multimedialen Fotoshow im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace nimmt der Fotograf sein Publikum mit auf eine Reise zu den beeindruckendsten Naturlandschaften unseres Planeten….

MEHR INFORMATIONEN
25-04-2018

Einlass
18:00 Uhr Beginn
18:30 Uhr

Sedaa – Weltenklang 2018 in der Klosterkirche

„Sedaa“ bedeutet im Persischen „Stimme“ und verbindet die traditionelle mongolische mit der orientalischen Musik zu einem ebenso ungewöhnlichen wie faszinierenden Ganzen. Die in ihrer mongolischen Heimat ausgebildeten Meistersänger Nasaa Nasanjargal, Naraa Naranbaatar – bekannt durch die Gruppe Transmongolia – und der virtuose Hackbrettspieler Ganzorig Davaakhuu entführen gemeinsam mit dem iranischen Multiinstrumentalisten Omid Bahadori in eine…

MEHR INFORMATIONEN
18-05-2018

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Nicole Jäger – „Nicht direkt perfekt“

„Wenn du als Frau morgens aufstehst, vor dem Spiegel stehst und denkst ‚ich bin der Geilste hier‘, dann bist Du unter Garantie ein Mann.“ In ihrem zweiten Stand-Up-Programm widmet sich Nicole Jäger den absurden Facetten der Weiblichkeit und bringt Frauen und Männer gleichermaßen zum Lachen. Dabei ist sie nicht nur lustig, sondern rührt ihr Publikum…

MEHR INFORMATIONEN
21-07-2018

Einlass
17:00 Uhr Beginn
18:00 Uhr

! UP UP ! Reggae-Festival 2018

In den Jahren 2015 und 2016 feierten wir mit euch bei dem  ! Up Up ! Reggae-Festival einen bunten Kultursommer auf dem Gelände des Kulturzentrum neun. In diesem Jahr geht es weiter mit den folgenden Acts: ROOTS RIDERS Die Roots Riders aus Amsterdam sind erlangten auf verschiedenen Festivals Bekanntheit als Tirubte-Band für den King of Reggae himself Bob Marley RAGGABUND…

MEHR INFORMATIONEN
09-06-2019

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Wer dablost’s? – Kleinkunst Mixshow mit Andreas M. Hofmeir

Wenn der ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Virtuose Andreas Martin Hofmeir einlädt, lässt sich die Künstlerszene nicht lange bitten. Die illustren Gäste aus verschiedenen Bereichen der Kleinkunst geben Kostproben ihrer Programme, bevor sie für ein Gespräch auf der Couch Platz nehmen. Im Mittelpunkt der Show steht allerdings die übelriechende Tuba-Antiquität „Rosalinde“, an der sich jeder Gast versuchen…

MEHR INFORMATIONEN
23-07-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:30 Uhr

Johnathan „Boogie“ Long & Band – Bluesfest Ingolstadt 2019

Jonathon Long hat sich mit seinen 29 Jahren schon einen beinahe “legen­dären” Ruf erspielt. Schon mit 14 Jahren spielte er erste Gigs mit Blueser Hery Turner. Festiva­lauftritte weltweit gehören bei ihm heute zur Tagesordnung, so auch sein jährlicher Auftritt beim großen New Orleans Jazz & Heritage Festival. 2011 wurde Long vom Guitar Center zum “King…

MEHR INFORMATIONEN