Aktuelle Veranstaltungen

19-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Quartett Rasgueo – ¡flamenco! Festival 2019

Berlin´s finest flamenco jazz Die Band schlägt eine Brücke zwischen Jazz und Flamenco, doch auch Einflüsse aus Klassik und Folk sind nicht ausgeschlossen. Die einzigartige Verschmelzung dieser verschiedenen Stile sorgt für einen genuinen Sound, der die Eigenkompositionen prägt. Nikos Tsiachris – Flamenco Gitarre Martin Auer – Trompete, Flügelhorn Martin Lillich – Kontrabass Diego Pinera –…

MEHR INFORMATIONEN
20-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Compania Flamenca Vicky Barea – ¡flamenco! Festival 2019

„flamenco – voz de mi alma“ „Flamenco – Stimme meiner Seele“ ist ein sehr persönliches Konzert, in dem die verbindende Kraft des Flamenco zwischen der Kunst und dem Leben, zwischen Künstler und Zuschauer deutlich wird. Der Zuschauer findet sich in jedem Ausdruck, in jedem Gefühl der Künstler*innen wieder. Ein Flamencoabend mit vielen verschiedenen Nuancen, der…

MEHR INFORMATIONEN
20-09-2019

Einlass
19:00 Uhr

THE YOUNG, THE OLD & THE CLUB

Ab September lädt euch das Team von „The young, the old and the club“ zum gemeinsamen Musikhören in die Neue Welt. Bei diesem musikalischen „Stammtisch“ präsentieren junge und nicht mehr ganz so junge Ingolstädter DJs und ihre Gäste in offener Atmosphäre und ohne Scheuklappen Highlights aus ihren Plattensammlungen. Die Neue Welt wird zur bayerischen Listening Bar…

MEHR INFORMATIONEN
21-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Herr Schröder – World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung

„Es ist auch für mich die 6. Stunde!“ – Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält! Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, lässt uns in seinem Live-Programm „World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung“ hinter…

MEHR INFORMATIONEN
22-09-2019

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Wer dablost’s? – Kleinkunst Mixshow mit Andreas M. Hofmeir

Wenn der ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Virtuose Andreas Martin Hofmeir einlädt, lässt sich die Künstlerszene nicht lange bitten. Die illustren Gäste aus verschiedenen Bereichen der Kleinkunst geben Kostproben ihrer Programme, bevor sie für ein Gespräch auf der Couch Platz nehmen. Im Mittelpunkt der Show steht allerdings die übelriechende Tuba-Antiquität „Rosalinde“, an der sich jeder Gast versuchen…

MEHR INFORMATIONEN
22-09-2019

Einlass
18:00 Uhr Beginn
19:00 Uhr

„Jota – Mehr als Flamenco“ – Film – ¡FLAMENCO! FESTIVAL 2019

Nach »Sevillanas«, »Flamenco« und »Fados« begibt sich Carlos Saura erneut hinter die Kamera und widmet sich mit »La Jota« der traditionellen Tanz- und Volksmusik seiner Heimat Aragon. Saura nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise, die von den grundlegendsten und verwurzelten Liedern und traditionellen Tänzen seines Landes bis zu denen reicht, die die Zukunft dieser…

MEHR INFORMATIONEN
26-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Ryan o´Reilly – I Can’t Stand the Sound

Das zweite Album „I Can’t Stand The Sound“ des Songwriters Ryan O’Reilly, Wahlberliner mit englischen und irischen Wurzeln, wurde inmitten von Chaos und Geschäftigkeit einer New Yorker Kinobar auf der Bedford Avenue, Brooklyn, sowie in windgepeitschter Einsamkeit der südlichen Isle of Wight aufgenommen. Das Album, produziert von David Granshaw unter Zusammenarbeit mit dem Kanadier Tyler…

MEHR INFORMATIONEN
27-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Die Goldenen Zitronen – More than a Feeling

Haltung zeigen gilt heute als zentrales Merkel für politische Popkultur. Waren wir da nicht schon einmal weiter? Fanden wird nicht irgendwann mal bloß Haltung zeigen zu ausgelutscht? Zu ausbeutbar, zu umdeutbar in ein Just-Do-It-Rebellentum? Heute, wo sie selbst im tropischen Brasilien, einst Traumland der Globalisierungskritiker_innen, einen Rechtsradikalen zum Präsidenten wählen, greifen wir wieder instinktiv in die Schublade, dahin, wo…

MEHR INFORMATIONEN
02-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Lokalrunde

Das Kulturzentrum neun lädt wieder zur Lokalrunde – einem Indoor-Festival, das sich als Plattform für die regionale Musikszene versteht. Schon seit 2015 haben Musiker*innen aus Ingolstadt und Umgebung Gelegenheit, ihren Sound auf großer Bühne unter Profibedingungen zu präsentieren. Das Line-Up bildet die hiesige Bandszene querschnittsmäßig ab, wobei viel Wert auf Qualität und Vielfalt gelegt wird….

MEHR INFORMATIONEN
04-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Dustbowl Revival

Die Americana Soul-Band Dustbowl Revival führt die Klänge von New Orleans Funk, Bluegrass, Soul, Vorkriegs-Blues und Roots-Musik zu einer genre-übergreifenden, zeitkritischen Tanzparty zusammen. Die Band wurde in der Bohème-Enklave Venice Beach in Kalifornien gegründet. In den letzten fünf Jahren wurde Dustbowl bekannt für ihre sprühenden Live-Shows, bei denen sie Funkrhythmus mit Bläser – und  Streicherektion…

MEHR INFORMATIONEN
05-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Werkstücke Tanz No 2

Eher experimentell als festgelegt, eher Moment als Ewigkeit, eher Work in Progress als Ergebnis: Mit den „Werkstücken Tanz“ zeigt das Kulturzentrum neun  junge, lebendige Tanzkunst. Tänzer*innen und Performer*innen sind eigeladen, ihre aktuellen Arbeiten zu zeigen und so dem Publikum einen Blick auf individuelle, entinstitutionalisierte Performancearbeit  zu erlauben. 05.10.2019 Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr Veranstaltungsort:…

MEHR INFORMATIONEN
10-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Andreas Weber: Single Dad – Teilzeit alleinerziehend

Wäsche waschen, Essen kochen, Klamotten kaufen. Frauensache? ,,Ganz sicher nicht!“, weiß auch Single-Dad Andreas Weber, der als frischgebackener Junggeselle vor den Herausforderungen der Erziehung zweier pubertierender Söhne steht. In seinem ersten Solo-Programm „SINGLE DAD – TEILZEIT ALLEINERZIEHEND“ wird Andreas zum RATGEBER FÜR GESCHUNDENE MÄNNER-NERVEN und bietet der Frauenwelt Einblicke in die Psyche des angeblich starken…

MEHR INFORMATIONEN
11-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Maarja Nuut & Ruum – Künstlerinnentage 2019

Das estnische Duo Maarja Nuut & Ruum arbeitet in einer musikalsichen Interzone; tief verwurzelte, intuitive Weltanschauungen vergangener Tage werden mit den hypermediatisierten Realitäten und scheinbar grenzenlosen technischen Möglichkeiten der Gegenwart und Zukunft verbunden. Maarja Nuut verwendet Geige, Looper, Stimmexperiment und Keyboard, um den Moment festzuhalten. Ruum ist ein zeitgenössischer elektronischer Musiker, der Nuuts Melodien einen…

MEHR INFORMATIONEN
17-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Bernd Begemann

Bernd Begemann, Mit-Erfinder der Hamburger Schule, stilbewusstester Musik-Connaisseur der Hansestadt, unterschätzter Gitarrist und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurückgekehrt. Um das einzufordern, was ihm rechtmäßig zusteht. Nicht, dass er wirklich fort gewesen wäre, doch seit seinem letzten Lebenszeichen in Tonträgerform „Wilde Brombeeren“ sind immerhin vier Jahre durch die Lande gewütet. Eine lange Zeit, die Begemann nun rückwirkend programmatisch mit seinem umfangreichsten…

MEHR INFORMATIONEN
18-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Kai und Funky von Ton Steine Scherben und Gymmick

Eine Legende  feiert Auferstehung: ein SCHERBEN-Trio auf Tour. All die rotzige Schönheit der SCHERBEN hautnah und live: Mit den Ur-SCHERBEN Kai Sichtermann (Bassist seit TSS-Gründung 1970) und Funky K. Götzner (Schlagzeuger seit 1974, jetzt Cajón) ist das groovende Grundgerüst dieser legendären Band wieder zu erleben. Der Zauber der Songs der SCHERBEN und Rio Reisers ist zurück auf der Bühne. Mit Gymmick,…

MEHR INFORMATIONEN
20-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Erwin & Edwin – Power Tour 2019

Power versprühen Erwin & Edwin mittlerweile schon seit 6 Jahren auf über 200 Bühnen, wie FM4 Frequency und Open Flair Festival. Ihr zweites Album eröffnet mit drei neuen Bandmitgliedern und frischer Motivation ein komplett neues Kapitel. Vor allem durch Alix an den Vocals wird der neue Sound geprägt. In unterschiedlichsten Songs befreien sich die fünf…

MEHR INFORMATIONEN
21-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Stefan Jürgens – Was zählt Tour 2019

Seitdem er in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedy „RTL Samstag Nacht“ das erste Mal Kultstatus erreichte, ist Stefan Jürgens eigentlich nicht mehr richtig auf die Bremse getreten. Allein seine Schauspielkarriere hat ihm dazu schon wenig Gelegenheit gelassen. Doch weder seine Erfolge als Berliner Tatort Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der…

MEHR INFORMATIONEN
24-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Mad Human Show aus München

Im Oktober geht’s wieder los mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Mad Human Show aus München Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden…

MEHR INFORMATIONEN
25-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

XIAO HE & ARDHI ENGL

jiāo ist eine offene Plattform Ingolstädter Institutionen für den kreativwirtschaftlichen Austausch mit China. In den vier jährlichen Leitveranstaltungen von 交 jiāo treffen deutsche Vordenker*innen auf Ihre chinesischen Gegenparts, um für das Ingolstädter Publikum einen fundierten, impulsgebenden Einblick in das Herz der chinesischen Kulturszene zu ermöglichen. 交 jiāo 001 beleuchtet das gesellschaftliche Gedächtnis im Wechsel alter…

MEHR INFORMATIONEN
27-10-2019

Einlass
20:00 Uhr Beginn
21:00 Uhr

Konzert im Dunkeln – Pulsar Trio – Ingolstädter Jazztage 2019

Beim Genuss außergewöhnlicher Dinge – ob bei kulinarischen, musikalischen oder anderen sinnlichen Erlebnissen – schließen wir unwillkürlich die Augen, konzentrieren uns, reduzieren unsere Wahrnehmung und erreichen so eine besondere Innigkeit. Ein deart inniges Erlebnis stellt das Konzert im Dunkeln dar, zu dem uns das Pulsar Trio“lebendiges Ohrenkino mit vielen kleinen Kapiteln…“ [Stefan Franzen, Jazzthing] präsentiert….

MEHR INFORMATIONEN
29-10-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Rebekka Bakken – Things You Leave Behind – Ingolstädter Jazztage 2019

Rebekka Bakkens Stimme bewegt sich mühelos von rauen, rauchigen Klängen bis zu klaren, hellen Tönen. Ihre Musik bedient sich an Einflüssen des Rock, Pop, Chanson, Jazz und der Folkmusik und rangiert von intimen, minimalistischen Songs über ausgedehnte, energische Ausbrüche. Die Norwegerin schreibt und singt aus tiefster Überzeugung, ohne Hemmungen und innere Zensur, instinktiv und offen…

MEHR INFORMATIONEN
02-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Lenze und de Buam – dialektig 2019

LENZE aka LORENZ ASTL zählt zweifelfrei zur kreativen Speerspitze der zeitgenössisch- alpenländischen Musikszene. Gestartet hatte der sympathisch umtriebige Oberbayer seine Karriere zu Anfang der Dekade mit den Elektro-Hoppern BAVAROBEAT sowie als Frontmann von DJANGO 3000, deren Gassenhauer „Heidi“ aus seiner textlichen Feder stammt. Seit 2012 mit eigener Band als LENZE & DE BUAM aktiv (und…

MEHR INFORMATIONEN
06-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Robert Habeck – Wer wir sein könnten

Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht Robert Habeck erklärt in seinem neuen Buch anschaulich den Zusammenhang von Sprache und Politik und erkundet damit den Unterschied zwischen totalitärer und offener Sprache. Mit viel Leidenschaft erinnert er in „Wer wir sein könnten“ daran, dass die Frage, wie wir sprechen, entscheidend ist für die Gestaltungskraft…

MEHR INFORMATIONEN
09-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

MUNDART DERBY: Fenzl und Vinorosso – dialektig 2019

Wenn zwei patente Gruppen aufeinandertreffen, die sich in ihrem Schaffen des gleichen eigentümlichen Idioms jedoch unterschiedlicher Färbung bedienen, so wollen wir das in Zukunft ein MUNDART DERBY heißen. Dabei gibt´s keine Rivalitäten – Gewinner sind alle Fans guter im alpenländischen Dialekt vorgetragener Welt-Musik. Fenzl (Bayern) Mit der energiegeladenen Single Dea ma wos ma woin! startet…

MEHR INFORMATIONEN
14-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Schariwari „Immer weida“ – Tour 2019 – dialektig 2019

Schariwari „Immer weida“ – Tour 2019 Das ist ein seltenes Jubiläum in der Musikwelt. 42 Jahre Bandgeschichte haben in dieser schnelllebigen Zeit tatsächlich nur wenige Bands aufzuweisen. Dass sie einmal als „Vorreiter des bayerischen Folkrock“ gelten werden, damit konnten die beiden Gründerväter, Hans Reupold  jun. und Günther Lohmeier nicht rechnen, als sie im Frühjahr 1977 ihren…

MEHR INFORMATIONEN
14-11-2019

Einlass
19:30 Uhr Beginn
20:30 Uhr

CIRCUS CURIOSO präsentiert: ZEIT – Premiere

Gefühlt dreht sich die Erde immer schneller. Maschinen bestimmen unseren Rhythmus, Smartphones überfluten uns mit Informationen. Tagtäglich riskieren wir Menschen, das Wichtigste aus den Augen zu verlieren, nämlich: die Zeit. Zeit für uns, für Erinnerungen, für schöne Erlebnisse. In unserem Stück geht es um einen alten Mann, der genau diesen Umstand – wir nennen ihn…

MEHR INFORMATIONEN
15-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Max von Milland solo – dialektig 2019

  Max von Milland, Singer-Songwriter aus Südtirol, kommt mit seiner 3. Platte im Gepäck nach Ingolstadt und spielt bei uns in der Neuen Welt am 5.November im Rahmen des dialektig Festivals 2019. Über die neue Platte schreibt Autor Henning Furbach: „Man sagt ja, die dritte Platte sei die schwerste. So war’s auch.“ Das sagt Max…

MEHR INFORMATIONEN
19-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Ina Regen – dialektig 2019

Ina Regen ist eine mutige Frau. Sie kennt ihre Schwächen und hat ihre Verletzbarkeit lieben gelernt. Mehr noch, hat sie diese in ihrer Debütsingle ‚Wie a Kind’ sogar eindrücklich ins Gegenteil verkehrt und zu einer strahlenden Stärke gemacht. Dass das Leben einem das Glücklich-Sein nicht immer so leicht macht, davon kann die 33-Jährige Lieder singen….

MEHR INFORMATIONEN
20-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer

Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer verkünden auf ihrer Tour den Gospel unserer Gegenwart, und die hat es bekanntlich in sich – beste Voraussetzungen für die druckvollen Songs der Formation, die ihre musikalischen Wurzeln tief hinunter in den rebellischen Sound der amerikanischen Folktradition streckt. Mit einmaliger Bühnenpräsenz und Spielfreude erschaffen Frontmann Stefan Leonhardsberger und seine vier…

MEHR INFORMATIONEN
21-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Dreiviertelblut – dialektig 2019

Kurios-krude Geschichten über das Leben, den Tod und alles, was dazwischen liegt, sind die Spezialität von Dreiviertelblut – und natürlich, sie musikalisch und poetisch zu beflügeln. Auf ihrem dritten Album Diskothek Maria Elend klingt all das in manchen Songs sogar umwerfend tanzbar. Das einstige Duo aus Komponist Gerd Baumann und Texter Sebastian Horn ist zu…

MEHR INFORMATIONEN
23-11-2019

Einlass
18:00 Uhr Beginn
19:00 Uhr

Der dritte Schanzer Impro-Cup 2019

Mit Improvisationstheater-Schauspielern anderer Gruppen veranstaltet der g’scheiterhaufen eine Unterhaltungsshow der Superlative im Kulturzentrum neun in Ingolstadt. Es darf gelacht und geweint werden! Jede Szene ist eine Premiere und wird gespielt nach den Vorgaben des Publikums. Die Spieler werden willkürlich in neue Teams zusammengewürfelt. Das steigt die Spannung für die Teilnehmer und Ihr könnt erleben, wie…

MEHR INFORMATIONEN
29-11-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Voodoo Jürgens – dialektig 2019

Der Kunstschlurf und Liedermacher Voodoo Jürgens ist seit 2015 auf Erfolgskurs mit seinen schwarzhumorigen Texten im schwersten Wiener Dialekt. Sein Album „Ansa woar“ mit dem Hit „Heite grob ma Tote aus“ war und ist noch immer die Revolution in Sachen österreichische Musik. Der Text kann dank seiner schludrigen Vorlagen selbst von Leuten mitgesungen werden, die…

MEHR INFORMATIONEN
05-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

EDMUND – Freindschoft Tour – dialektig 2019

Die österreichischen Künstler, die Millionen Plays auf Videos haben, lassen sich fast an einer Hand abzählen: Wanda, Bilderbuch, Parov Stelar, Seiler & Speer, Pizzera & Jaus, Ina Regen – und –  Edmund. Kaum zu glauben, aber die junge Austropop Formation schafft es ohne großes Radio Airplay auf ihren Song „Freindschoft“ fast 3 Million Youtube Plays…

MEHR INFORMATIONEN
07-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Pam Pam Ida – dialektig 2019

Pam Pam Ida ist das Beste aus Bayern seit Wolfgang Amadeus Mozart und Maria und Margot Hellwig. „De spuin in da gleichn Liga wia Haindling, wenn ned no höher!“ so der Vorsitzende des Grillsportvereins Schamhaupten Andreas Z., und genau da soll ’s hingehn: Endlich wieder raus aus der Nische, wo sich jeder bayrische Ohrenschmaus die…

MEHR INFORMATIONEN
13-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Bluegrass Jamboree – Festival of Bluegrass and Americana Music 2019

Der legendäre „Banjo-Bus“ kehrt im November-Dezember zur 11. Tournee des Kult-Festivals zurück in die Konzerthallen der Republik. An Bord sind neben Banjos auch wieder Mandolinen, Geigen, Gitarren und ein Kontrabass. Meisterlich gespielt begleiten sie die vielfältigen Sänger, die den drei Top-Ensembles aus den USA den jeweiligen unvergleichlichen Original-Sound geben: Hoot and Holler mit authentisch-modernem Americana-Folk…

MEHR INFORMATIONEN
15-12-2019

Einlass
18:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Wer dablost’s? – Kleinkunst Mixshow mit Andreas M. Hofmeir

Wenn der ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Virtuose Andreas Martin Hofmeir einlädt, lässt sich die Künstlerszene nicht lange bitten. Die illustren Gäste aus verschiedenen Bereichen der Kleinkunst geben Kostproben ihrer Programme, bevor sie für ein Gespräch auf der Couch Platz nehmen. Im Mittelpunkt der Show steht allerdings die übelriechende Tuba-Antiquität „Rosalinde“, an der sich jeder Gast versuchen…

MEHR INFORMATIONEN
19-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Allmächt Knud aus Nürnberg

Im Dezember geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Allmächt Knud aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte…

MEHR INFORMATIONEN
20-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Andalusische Weihnacht und Flamenco mit Ricardo Volkert & Ensemble

Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Mit rassigen Flamencogitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigem Gesang und ausdrucksstarkem Tanz begeben sich die Musiker und Tänzerinnen auf eine Tour von den Bergdörfern der Sierras hinunter in die Städte Granada und Sevilla und von dort an die Strände der andalusischen…

MEHR INFORMATIONEN
29-12-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Stefan Leonhardsberger – Rauhnacht

Ein Kabarett-Thriller Die Macher von „Da Billi Jean is ned mei Bua“ sind mit einem Kabarett-Thriller zurück: Stefan Leonhardsberger verkörpert in RAUHNACHT zehn zwielichtige Charaktere vom einsamen Bauern bis zur senilen Großmutter, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können. Martin Schmid begleitet die schwarzhumorige One-Man-Show mit cineastischem Live-Soundtrack. Als die 15-jährige Nora Höllerbauer in der…

MEHR INFORMATIONEN
09-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Scheibsta & die Buben – Nächstes Kapitel

Wo beginnt man? Um das neue Album von Scheibsta & die Buben genießen zu können ist eines wirklich wichtig: Telefon abschalten und Offline gehen! Denn auf dieser Platte ist ein Lied nicht wie das andere und jedes erzählt seine eigene Geschichte. Das ist aber nur halb so wichtig, denn neben den Geschichten sorgt auch die…

MEHR INFORMATIONEN
23-01-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Volle Möhre aus Nürnberg

Im Januar geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Volle Möhre aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte…

MEHR INFORMATIONEN
20-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Bühnenpolka aus München

Im Februar geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Bühnenpolka aus München Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte verteilt….

MEHR INFORMATIONEN
21-02-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Doctor Krapula

Im Februar 2020 gehen Doctor Krapula, eine der wichtigsten Rock-Bands Lateinamerikas mit ihrer neuen CD auf Tour. Ihre Musik ist eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae und bietet anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Ihre professionelle Show ist so mitreißend, dass die Zuhörer mit dem ersten Ton zu…

MEHR INFORMATIONEN
19-03-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. Holterdiepolter aus Nürnberg

Im März geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. Holterdiepolter aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte verteilt….

MEHR INFORMATIONEN
23-04-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
19:30 Uhr

Impro-Match in der NEUEN WELT: g´scheiterhaufen vs. OTTi aus Nürnberg

Im April geht’s weiter mit den Impro-Matches! Jeden Monat lädt g´scheiterhaufen zu einem spontanen Wettstreit der Spontaneität und Kreativität ein. In dieser Ausgabe:  g´scheiterhaufen vs. OTTi aus Nürnberg Die beiden Mannschaften treten in einer Besetzung von je zwei Spielern gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. In mehreren Spielrunden werden dabei Punkte verteilt….

MEHR INFORMATIONEN
29-11-2020

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Mathias Fischedick – Überleben unter Kollegen

Der Job könnte ja so schön sein … wenn nur die Kollegen nicht wären. Jeden Tag schlagen wir uns mit Jammerlappen, Besserwissern, Trödeltanten und anderen anstrengenden Kollegen herum. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen angewiesen und da die oft fehlt, sind Frust, Demotivation oder sogar Burnout die…

MEHR INFORMATIONEN

Vergangene Veranstaltungen

11-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

The Paul McKenna Band

Direkt, ehrlich, packend: so kann man in drei Worten die Musik von Paul McKenna beschreiben. Als Gründer, Namensgeber und Frontmann der international erfolgreichen Paul McKenna Band tourt er nun schon seit 10 Jahren erfolgreich in Europa, Kanada, Amerika und Australien und begeistert sein Publikum mit fantastischem Gesang, authentischem Songwriting und virtuosem Gitarrenspiel. Wie kein Zweiter…

MEHR INFORMATIONEN
13-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Ricardo Volkert & Ensemble – In den Gassen und Tavernen des Südens – ¡flamenco! Festival 2019

Mit rassiger Gitarre, ausdrucksvollem Tanz, virtuosem Violoncello und Gesang begeben sich die Musiker auf eine Tour, die durch den Süden Spaniens führt. Im Gepäck: traditioneller Flamenco (Tango, Alegrías), andalusische Volkslieder (Cafe de Chinitas, Sevillanas) und wunderschöne  Vertonungen spanischsprachiger Dichter (Federico García Lorca, Pablo Neruda, Rafael Alberti, u.a.). Orte und Zeiten werden durchquert, von den Tavernen…

MEHR INFORMATIONEN
14-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Marco Vargas & Chloé Brûlé CÍA – ¡flamenco! Festival 2019

“Colección Privada” In “Colección Privada” laden Marco Vargas und Chloé Brûlé die Zuschauer ein, einige der wertvollste Stücke ihrer privaten Repertoire-Sammlung anzusehen. Der Abend stellt eine sehr persönliche Werkschau dar; von minimalistisch bis traditionell, von klassisch bis zeitgenössisch. Jedes Werk einzigartig und vervollständigt die Gesamtschau dieser außergewöhnlichen “Privatkollektion”. Marco Vargas – Tanz und Choreographie Chloe…

MEHR INFORMATIONEN


Workshops – ¡FLAMENCO! FESTIVAL 2019

14-09-2019  – 10:00 – 12:00 Workshop mit Marco Vargas für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen und Mittelstufe Warmup und Vorbereitung des Körpers, Technik, Beschäftigung mit Tarantos, hören und verstehen des Compas, Choreographie und Fußarbeit zu Tarantos Workshopgebührt 45,- (Barzahlung vor Ort)   14-09-2019 – 12:15 – 14:15 Workshop mit Chloé Brûlé für Mittelstufe und Fortgeschrittene Warmup und…

MEHR INFORMATIONEN
19-09-2019

Einlass
19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr

Quartett Rasgueo – ¡flamenco! Festival 2019

Berlin´s finest flamenco jazz Die Band schlägt eine Brücke zwischen Jazz und Flamenco, doch auch Einflüsse aus Klassik und Folk sind nicht ausgeschlossen. Die einzigartige Verschmelzung dieser verschiedenen Stile sorgt für einen genuinen Sound, der die Eigenkompositionen prägt. Nikos Tsiachris – Flamenco Gitarre Martin Auer – Trompete, Flügelhorn Martin Lillich – Kontrabass Diego Pinera –…

MEHR INFORMATIONEN