11-04-2016

Einlass
20:00 Uhr

Weltenklang im Tagtraum:
Jalli Yusupha Kuyateh
Saroos

Jalli Yusupha Kuyateh

Jalli Yusupha Kuyateh ist ein Sänger und Koraspieler aus Gambia. Er entstammt der dort berühmten und hoch angesehenen Familie Kuyateh. Bereits als Kind lernte er von seinem Vater das Spiel auf der Kora, folgte der Familientradition und wurde ebenfalls ein Griot. Die Jalli oder Griots, wie sie in Gambia genannt werden, erzählen die Geschichten ihres Volkes. Sie sind Nachrichtenvermittler und begleiten die Menschen dort mit ihrer Kunst das ganze Leben: Sie werden zu besonderen Anlässen wie Hochzeit, Taufe und Beschneidung geladen, halten Historie und Erinnerungen von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart am Leben und sparen auch nicht mit Aussagen zu sozialem und richtigem Verhalten. Künstler wie Yusupha vermitteln meisterhaft und unvergleichbar den Reichtum westafrikanischer Kultur, Musik und ihrer Geschichten.

Saroos

Kurzfristig hat sich nun auch die deutsche Band Saroos für diesen Abend verpflichtet.
Über ganz Deutschland verstreut gelingt es dem Trio trotz zahlreicher anderer Projekte (The Notwist. Lali Puna, Driftmachine) von Zeit zu Zeit, sich in ein Studio einzuschließen und auf ausgedehnte Touren zu fahren. Saroos fußt auf einer engen Freundschaft zwischen den Musikern. Eine sich stetig wandelnde kreative Kraft, die sich in ihrem bisher stärksten musikalischen Statement gebündelt hat.
Saroos fangen auf ihrem vierten Album das Unvorstellbare ein, ohne es seines Geheimnisses zu berauben. Für das feinsinnig verwobene »Tardis« hat die Band mit dem Produzenten Tadklimp neue Möglichkeiten ausgelotet. Mit behutsamen Rhythmen, einem satten modularen Sound-Design und dichten Harmonien beschwört die neue LP von Saroos, für das von Markus & Micha Acher kuratierte Label Alien Transistor, die Geister vager Erinnerungen herauf. »Tardis«, gleicht einer Einladung zu einer Reise durch Zeit und relative Dimensionen im Raum.

Das diesjährige WELTENKLANG bewegt sich mit zwei Veranstaltungen in das Stadtzentrum. Das Konzert mit Jalli Yusupha Kuyateh findet im Café Tagtraum am Paradeplatz statt.

Ticketpreise:
Eintritt gibt es für 5€ an der Abendkasse.


26-02-2016
12-04-2016